Bodenschutzstiftung

Grundlage und Zweck der Stiftung

Der Boden ist die Grundlage für das Leben und somit das wertvollste Gut der Kleingärten, Einzelpacht- und Gemeinschaftsgärten. Ein sorgfältiger Umgang damit ist Pflicht, um die Böden auch für die kommenden Generationen fruchtbar zu halten.

Die Bodenschutzstiftung Stadt Zürich wurde gegründet, um diese natürlichen Ressourcen zu schützen. Die Bodenschutzstiftung erbringt gemäss Stiftungszweck Leistungen für Kleingärten, Einzelpacht- und Gemeinschaftsgärten, die auf Grundstücken der Stadt Zürich angelegt sind.

Konkret kann die Bodenschutzstiftung Unterstützungsbeiträge sprechen für:

  • Massnahmen zur Wiederherstellung von Kleingärten, Einzelpacht- und Gemeinschaftsgärten, nach ausserordentlichen Ereignissen wie Stürmen, Hochwasser oder Feuerbrünsten.
  • Präventivmassnahmen, um die natürlichen Ressourcen der Kleingärten, Einzelpacht- und Gemeinschaftsgärten vor Beeinträchtigungen wie beispielsweise der Kontamination mit Schadstoffen zu schützen.
  • Bei aufzulösenden Gartenarealen kann sich die Stiftung an den Räumungskosten beteiligen.
  • Bei neu erstellten Gartenarealen oder bei Änderung der Nutzungsdichte kann sich die Stiftung zwecks Verringerung an den Erstellungskosten beteiligen.
  • Informations- und Bildungsveranstaltungen, Beratungen.

Organisation

Der Stiftungsrat umfasst drei Mitglieder und entscheidet über die Verwendung der Mittel.

  • Reto Mohr, Präsident des Stiftungsrates (Grün Stadt Zürich)
  • Markus Knecht, Vizepräsident des Stiftungrates (Vetreter Familiengartenvereine der Stadt Zürich)
  • Yvonne Lötscher, Mitglied des Stiftungrates (Umwelt- und Gesundheitschutz Zürich)

Die Stiftung ist rechtlich selbständig. Sie unterliegt der Aufsicht des Finanzdepartementes der Stadt Zürich. Die administrative Führung der Bodenschutzstiftung erfolgt durch Grün Stadt Zürich.

Finanzierung

Die Finanzierung erfolgt durch jährliche Beiträge der ParzellenpächterInnen und -pächter. Die Beiträge werden durch die Familiengartenvereine (Ortsvereine), Einzelpachten sowie Gemeinschaftsgärten respektive durch Grün Stadt Zürich zusammen mit dem Pachtzins verrechnet und an die Bodenschutzstiftung weitergeleitet.

Weitere Informationen unter www.bodenschutzstiftung.ch.